Gründung

Die ARCUS-Stiftung wurde am 24. September 2010 von mehr als 100 Engagierten mit einem Kapital im fünfstelligen Bereich in Köln gegründet. Diese wählten einen vierköpfigen Vorstand und zehn Stiftungsrät_innen, die alsbald die Arbeit aufnahmen.

Schon im Herbst 2003 fanden sich auf Einladung des Schwulen Netzwerks NRW ein Dutzend Frauen und Männer in Köln zusammen, um über eine Stiftungsgründung der schwulen und lesbischen Selbstorganisation zu beraten. In der Gründungsphase sollte eine Vernetzung bereits bestehender Stiftungen, Stiftungsinitiativen und Fördervereine in Gang gebracht werden. Den Initiator_innen der ARCUS-Stiftung war es von Anfang an wichtig zu anderen „Regenbogenstiftungen“ Kontakt aufzunehmen, wie mit der Hannchen-Mehrzweck-Stiftung, der Initiative Queer Nations, der FrauenSapphoStiftung, der Hirschfeld-Eddy-Stiftung, sowie der Stiftung Waldschlösschen und weiteren Fördervereinen und Initiativen. Darüber hinaus sollten Vereine und Organisationen aus den eigenen Reihen für die Stiftungsidee gewonnen werden.
2008 beschloss der Landtag in NRW die ARCUS-Stiftungsinitiative zu unterstützen.

Der Gründung im Jahre 2010 folgte die Anerkennung durch die Bezirksregierung Köln. Am 21. Februar 2011 wurde die Anerkennungsurkunde durch die Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Steffens, mit einem festlichen Akt in der Villa Horion überreicht.